Datenschutzerklärung

Informationen zum Datenschutz

Stand: 25.05.2020 - Wir aktualisieren diese Informationen bei Bedarf und empfehlen Ihnen, diese Seite bei Ihren nächsten Besuchen gern wieder aufzurufen.

Wenn Sie Dienste unseres Online-Angebots (im folgenden „Angebot“ genannt) nutzen, erklären Sie sich als Nutzer damit einverstanden, dass wir als verantwortliche Stelle (Detailangaben unter Punkt 6) im Sinne des Datenschutzes die nachfolgend aufgeführten Daten in beschriebener Weise erheben, verarbeiten und nutzen. Eine Liste aller unserer Online-Angebote stellen wir Ihnen auf Anforderung gern zur Verfügung.

Diese Seite informiert Sie außerdem im Rahmen Ihrer Rechte gemäß Artikel 12 ff. DSGVO nachfolgend über Art, Zwecke und Umfang der Erhebung sowie die Verwendung personenbezogener Daten durch unser Angebot. Den gesetzlichen Rahmen hierfür geben unter anderem die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das Telemediengesetz (TMG) sowie weitere Detail-Regelungen vor.

Möchten Sie zur Wahrung Ihrer Rechte als Nutzer Kontakt aufnehmen, finden Sie den richtigen Ansprechpartner unter Punkt 6. Es entstehen Ihnen hierfür keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen.

Inhaltsverzeichnis

1. Rechtsgrundlage
2. Art, Umfang, Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung, Datenempfänger
3. Verfahren zur Optimierung
4. Zusätzliche Anwendungen unseres Angebotes (Drittanbieter & Social Media)
5. Wahrung Ihrer Rechte als Betroffener (Beispiele)
6. Kontakt für weiterführende Fragen/Anregungen zum Datenschutz

1. Rechtsgrundlage

Wir erheben, speichern und nutzen Ihre Daten, die bei der Nutzung unseres Online-Angebots entstehen, nur im gesetzlich zulässigen Rahmen, und zwar auf Basis von

  • einem Vertrags- oder vertragsähnliches Vertrauensverhältnis (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
  • einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1c DSGVO)
  • einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
  • berechtigten Interessen unseres Unternehmens (Art. 6 Abs. 1f DSGVO), sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht überwiegen; berechtigte Interessen sind beispielsweise das ordnungsgemäße Funktionieren und die Sicherheit unseres Online-Angebots.

 

2. Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung

Personenbezogene Daten sind Informationen, die einen Rückschluss Sie als Person zulassen. Dazu gehören Daten wie beispielsweise Namen, Kontaktdaten, aber auch Fotos, Informationen über Interessen und Hobbies oder Mitgliedschaften sowie systemtechnisch erfasste Daten wie etwa Ihre bzw. die IP-Adresse Ihres Internetanbieters.

Systemseitig erfasste Daten und Schutz Ihrer Persönlichkeit

Wir erheben Daten über jeden Zugriff auf unser Angebot in Form von Serverlogfiles. Enthalten sind Name, Datum und Uhrzeit der abgerufenen Webseite, Dateinamen, übertragene Datenmenge, Zugriffsstatus des Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt etc.), Browsertyp und -version sowie spezifische Browsereinstellungen wie z.B. Länder- oder Sprachmerkmal, Betriebssystem des Nutzers, zuvor besuchte Seite (Referrer), IP-Adresse, anfragender Provider, vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion (PC, Mobil, remote-Zugang usw.).

Wir verwenden diese Protokolldaten nur für Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unseres Angebots. Personenbezug ist nicht gegeben und wird auch nicht angestrebt. Wir behalten uns jedoch vor, die Protokolldaten darüber hinaus im Einzelfall im Detail zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Anfragen

Bei Kontaktaufnahme mit uns, etwa per Kontaktformular oder E-Mail speichern und nutzen wir Ihre Angaben nur im Rahmen des genannten Geschäftszwecks bzw. zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Digitale Bewerbungen

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich in unserem Unternehmen zu bewerben.

Dazu nehmen wir digitale Bewerbungen entgegen, unabhängig davon, ob Sie sich auf eine von uns ausgeschriebene Stelle bewerben oder ob es sich um eine Initiativbewerbung handelt. Die gesonderten Datenschutzhinweise für Bewerber finden Sie unter diesem Link.

Registrierfunktion

Wenn Sie eine auf Grund sensibler Daten besonders geschützte Anwendung unseres Angebots nutzen möchten, benötigen wir – teilweise gesetzlich vorgeschriebene – Pflichtangaben zur Registrierung bzw. zur Abwicklung Ihres Auftrags. Kontaktformulare folgen dem Gebot der Datenminimierung, Pflichtfelder sind entsprechend gekennzeichnet. Wo Ihre Einwilligung zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erforderlich ist, erfolgt diese nur nach vorherigem Hinweis auf den Zweck der Verarbeitung und Ihre damit verbundenen Rechte sowie nachweislich und bevor Sie Ihre Informationen senden. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt nach aktuellem Sicherheitsstandard.

Umgang mit Geschäftspartnerdaten

Im Rahmen der Verarbeitung von Geschäftspartner(kontakt)daten handelt es sich generell um Daten wie Firmen-Anschrift, Telefon-/Fax- und Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse, Steuernummer, ggf. natürlich auch nicht-personenbezogene Daten wie Bankverbindung oder geräte- und artikelspezifische Daten und Informationen hinsichtlich unserer Geschäftsprozesse, welche im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs erforderlich sind (Angebote, Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen etc.).

Zweck der Datenverarbeitung von Geschäftspartnerdaten in unserem Unternehmen ist die ordnungsgemäße Abwicklung unserer Geschäftsbeziehungen mit Informationsaustausch, Kontaktpflege, Projektabwicklung (kaufmännische Prozesse) und allgemeiner Korrespondenz sowie die Qualitätssicherung in Form einer jährlichen Kundenzufriedenheitsbefragung (Details weiter unten).

Wir weisen darauf hin, dass wir neben den bisher ausgetauschten Daten auch zukünftig entsprechende Informationen der oben beschriebenen Art speichern werden, da diese zur Geschäftsabwicklung unumgänglich sind. Sie werden weder für andere Zwecke verwendet, noch Dritten zugänglich gemacht und sind entsprechend durch zeitgemäße angemessene technische und organisatorische Maßnahmen geschützt.

Nach Vertragsende werden die Daten – archivierungspflichtige Unterlagen mit Ablauf der vorgeschriebenen Fristen – sowohl analog als auch digital zeitnah wirksam gelöscht bzw. vernichtet. Eine Aktualisierung, Ergänzung bzw. Löschung (z.B. bei Wechsel des Ansprechpartners) Ihrer Geschäftsdaten zur Sicherstellung der Verfügbarkeit der erforderlichen Daten kann jederzeit im persönlichen direkten Kontakt, per E-Mail, telefonisch oder ggf. (wie derzeit) über ein Formular vorgenommen werden.

Webinare & Seminare

Unseren Geschäftspartnern, Interessenten und Beschäftigten unterbreiten wir Weiterbildungsangebote in Form von Seminaren, Workshops und Webinaren. Dazu erhalten Sie, wenn Sie einer unserer Zielgruppen angehören, rechtzeitig vor Beginn einer konkreten Veranstaltung eine Einladung per E-Mail, zusammen mit dem Anmeldeformular bzw. mit einem Link zur Registrierung auf unserer Webinar-Onlineplattform.

Wenn Sie sich zu einem unserer Webinare anmelden, speichern und nutzen wir Ihre hierfür angegebenen personenbezogenen Daten für das Online-Einladungsmanagement inklusive Teilnahmebestätigung, Einwahldaten und Erinnerungs-E-Mail. Das Einladungsmanagement und die Durchführung der Webinare erfolgen mit Hilfe der cloudbasierten Plattform GoToWebinar des von uns sorgfältig ausgewählten Partners LogMeIn Inc., 320 Summer Street, Boston, MA 02210, USA. Da der Anbieter global vertreten ist, kann die Verarbeitung der Daten weltweit erfolgen. Aus diesem Grund stellt er selbst unter www.logmeininc.com/de/legal/privacy besonders ausführliche Informationen zum Datenschutz zur Verfügung.

Webinare können, sofern Teilnehmer und Referent eingewilligt haben, mit Bild und/oder Ton aufgezeichnet werden, um sie an die Teilnehmer und ggf. weitere Interessenten weiterzugeben. Darüber hinaus erfolgen unternehmensintern zur Abrechnung, zur Qualitätssicherung und zur Optimierung unseres Angebots (anonymisierte bzw. pseudonymisierte) Auswertungen in Form von Anmelde-, Teilnehmer- und Kundenzufriedenheits-Umfrageberichten.

Kundenzufriedenheitsbefragungen

Im Rahmen unseres gelebten Qualitätsmanagements sind wir verpflichtet, regelmäßig die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Leistungen abzufragen und zu dokumentieren. Zu diesem Zweck erhalten Sie, wenn Sie zu dieser Zielgruppe zählen, derzeit jährlich eine E-Mail mit einem Link zu unserem Online-Formular. Zur Erfassung und Aufbereitung der Ergebnisse nutzen wir die Online-Plattform Lamapoll unseres sorgfältig ausgewählten Dienstleisters Lamano GmbH & Co. KG, Prenzlauer Allee 36G, 10405 Berlin. Datenschutzinformationen stellt der Anbieter hier zur Verfügung: https://www.lamapoll.de/Datenschutz-Sicherheit.

Datenweitergabe

Die erhaltenen Daten verarbeiten wir zum Zweck der optimalen Betreuung unserer Nutzer in Zusammenarbeit der jeweils erforderlichen Stellen. Auf diese Weise können wir Ihnen unnötige Mehrfach-Ansprachen ersparen und für Ihr konkretes Anliegen jeweils genau einen Ansprechpartner zur Seite stellen, der Ihre Anliegen rundum kompetent bearbeitet.

Die Liste der an unseren Online-Angeboten mitwirkenden Anbieter (von uns beauftragte Datenverarbeiter) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und verkaufen diese selbstverständlich nicht.
Eine Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) findet nicht statt, soweit nicht ausdrücklich anders beschrieben (z.B. Facebook).

Mobile Nutzung

Wir weisen Sie darauf hin, dass bei der Nutzung unseres Angebots mit mobilen Endgeräten (beispielsweise mit Mobiltelefon oder Tablet) technisch bedingt präzise Standortdaten erhoben, genutzt und weitergeben werden können, einschließlich des geographischen Standorts Ihres Gerätes. Daneben können im Rahmen der Nutzungsbedingung Ihres jeweiligen Telekommunikationsanbieters weitere Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

3. Verfahren zur Optimierung unseres Angebots

Die Nutzung unserer Internetseiten ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Alle nachfolgend genannten Elemente zu Reichweitenmessung und Statistiken zum Verhalten unserer Nutzer arbeiten zumindest mit der pseudonymisierten Form Ihrer Daten, da wir Informationen zum Nutzerverhalten nicht mit Nutzerprofilen zusammenführen. Auf diese Weise bleibt selbst Ihre IP-Adresse ohne Personenbezug.

Cookies

Unser öffentlich abrufbares Angebot ist grundsätzlich ohne Cookies nutzbar.

Auf verschiedenen Seiten unseres Angebots werden Cookies unterschiedlicher Art verwendet. Es handelt sich dabei um sehr kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Sie richten dort keinen Schaden an und enthalten keinerlei persönliche Daten über Sie. Die in den Cookies hinterlegten gerätebezogenen Informationen ermöglichen uns, die Benutzung unseres Angebots ohne Personenbezug zu analysieren und Ihr genutztes Endgerät beim nächsten Besuch wieder zu erkennen. Dies erleichtert Ihnen die Nutzung unserer Internetseiten (Benutzerfreundlichkeit) und gibt uns die Möglichkeit, unser Angebot für Sie optimal zu gestalten. Sie können in Ihrem Browser einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden, von Fall zu Fall über die Annahme selbst entscheiden oder die Annahme grundsätzlich ausschließen. Weitere Details hierzu finden Sie zum Beispiel unter https://www.aboutcookies.org.

Google Analytics & Search Console

Ein Teil unseres Angebots (derzeit unsere Jobbörse) setzt „Google Analytics“ in Verbindung mit der Anwendung „Google Search Console“ ein. Wir nutzen diese Webanalysedienste der Google Inc., 1600 Amphitheatre, Pkwy, Mountain View, California 94043, USA („Google“) zur Optimierung unseres Angebots. Google hat sich dem EU US-Privacy Shield unterworfen und hat sich damit verpflichtet, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website durch die Nutzer ermöglichen. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf unserem Online-Angebot ist die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Search Console arbeitet ohne jeden Personenbezug.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Dieses Angebot weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Der aktuelle Link ist:

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de<http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de>

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.

4. Zusätzliche Anwendungen unseres Angebots (Dritte & Social Media)

Unser Angebot für Sie runden wir teilweise durch Verlinkungen zu sorgfältig ausgewählten dritten Anbietern ab. Wir können weder für deren Inhalte noch Datenschutzbestimmungen Verantwortung übernehmen. Dritte erhalten technisch bedingt ebenfalls Ihre IP-Adresse. Wir sind bestrebt, in Ihrem Interesse nur solche Inhalte anzubieten, deren Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. auch für statistische Zwecke speichern. Soweit uns dies bekannt wird, klären wir darüber auf.

Verwendung von Social Plug-Ins bzw. einfachen Verlinkungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, Ihr Interesse an unserem Angebot auf den von Ihnen genutzten Social Media Plattformen zu zeigen. Hierfür haben wir zum Schutz Ihrer Privatsphäre auf die beliebten „Like“-Buttons verzichtet und bieten Ihnen stattdessen einfache Links zu unseren Seiten an, derzeit auf die Plattform Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass soziale Netzwerke die über unser Angebot erhobenen Daten unmittelbar Ihrem jeweiligen Profil zuordnen, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch unseres Angebots bei den entsprechenden sozialen Netzwerken aus. Das Laden von Plug-Ins können sie zusätzlich mit entsprechenden Add-On-Anwendungen für Ihren Internetbrowser steuern bzw. verhindern, beispielsweise mit einem Skript-Blocker wie „NoScript“ (https://noscript.net). Alternativ können Sie einen Browser verwenden, der standardmäßig bessere Steuerungsmöglichkeiten (siehe Ziffer 2) für fortgeschrittene Benutzer bietet. Falls ein Nutzer kein Mitglied von der jeweiligen Plattform ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass diese seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Daher nachfolgend Informationen zu deren Datenschutzkonzept.

Facebook

Unser Online-Angebot verwendet Social Plug-Ins ("Plug-Ins") des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94205, USA, betrieben wird ("Facebook"). Laut Facebook wird in Deutschland eine anonymisierte IP-Adresse nur beim Einsatz des aktiven Buttons gespeichert. Daher setzen wir stattdessen eine einfache Verlinkung ein. Facebook stellt eigene Datenschutzhinweisen zur Verfügung unter https://www.facebook.com/about/privacy/.

Wenn Sie unsere Jobbörse (http://www.logex-jobs.de) auf Facebook nutzen, übermitteln Sie Ihre Daten an den Plattformbetreiber (Facebook). Nutzen Sie die Funktion „Jetzt bewerben“, schlägt das Facebook-System Ihnen Daten, die Sie bereits in Ihrem Profil hinterlegt haben, in Form eines Bewerbungsformulars vor. Dabei handelt es sich um Nutzername, Ort, Rufnummer und E-Mail-Adresse sowie Angaben zu Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung. Sie können die Angaben beliebig ändern. Zusätzlich erhalten Sie die Möglichkeit, sich über neue Jobangebote benachrichtigen zu lassen. Ihre abgesendete Bewerbung können Sie jederzeit unter der Funktion „Beworben – Zur Bewerbung“ bzw. in Ihrem Nachrichtenpostfach bei Facebook einsehen und speichern. Die Speicherung erfolgt ausschließlich beim Betreiber Facebook. Die versendeten Infos bekommt außerdem der zuständige Mitarbeiter von uns zur weiteren Veranlassung. Tools, mit denen Sie die Zugriffsmöglichkeiten auf Ihre Daten unter Facebook steuern können, stellt der Betreiber zur Verfügung unter https://www.facebook.com/privacy/.

Spezielle Informationen zum Einsatz von Cookies bei Facebook und wie sie diese steuern können, finden Sie unter https://www.facebook.com/policies/cookies/.

5. Wahrung Ihrer Rechte als Betroffener (Beispiele)

Wir haben vielseitige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um Ihre Daten bei ihrer Verarbeitung angemessen zu schützen. Dabei verfolgen wir die Schutzziele der Vertraulichkeit, der Integrität (Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten), der Verfügbarkeit und der Zurechenbarkeit (Authentizität). Nachfolgend ein paar Beispiele aus unserem Konzept.

Die Datenübertragung von unserem eigenen Angebot erfolgt in Kürze verschlüsselt nach aktuellem Sicherheitsstandard.

Der Zugang zu unseren Datenverarbeitungssystemen erfolgt über ein dezidiertes Berechtigungsverfahren, das regelmäßig überprüft wird. Statistiken zur Nutzung unserer Onlineangebote werden entweder systemseitig oder durch unsere Dienstleister erstellt, sie enthalten ebenfalls keinen Personenbezug.

Auswertungen protokollierter Daten erfolgt in der Regel zumindest pseudonymisiert und ausschließlich durch autorisierte Mitarbeiter, die auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet und regelmäßig geschult und sensibilisiert werden.

Werden Geschäftspartner im Rahmen einer Datenverarbeitung im Auftrag für uns tätig (Outsourcing), sind diese gemäß den gesetzlichen Vorgaben sorgfältig ausgewählt und vertraglich zum Datenschutz verpflichtet. Die Einhaltung der Vereinbarung wird im Bedarfsfall ggf. auch vor Ort kontrolliert.

Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, können Sie jederzeit widerrufen, sofern diese nicht zur Vertragserfüllung oder einer entsprechend verpflichtenden gesetzlichen Anforderung (z.B. vorgeschriebene Aufbewahrungsfristen) benötigt werden. Den Widerruf können Sie formlos mit Wirkung für die Zukunft an die am Ende des Dokuments genannte verantwortliche Stelle richten.

Die Dauer der Speicherung Ihrer Daten hinsichtlich unseres Online-Angebots richtet sich nach dem Zweck, zu dem sie übermittelt wurden und erfolgt im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Es liegt auch in unserem Interesse, Ihre Daten nicht länger in unseren Systemen vorzuhalten, als dies notwendig ist. Die Speicherfristen ermitteln wir im Rahmen der Beschreibung unserer Verarbeitungstätigkeiten; durch geeignete technische Regeln bzw. Verfahrensweisen werden Löschfristen ermittelt und die Vernichtung nicht mehr benötigter Daten angestoßen, soweit technisch möglich.

Als Nutzer haben Sie das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die personenbezogenen Daten, die über Sie gespeichert sind. Sie haben auch ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Einschränkung der Nutzung bzw. Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit diese nicht zur Vertragserfüllung benötigt werden und der Löschung keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Ihnen entstehen hierfür keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten kommt in unseren Online-Angeboten derzeit nicht zum Tragen, da wir keine geeigneten Informationen über Sie vorhalten. Sind Sie der Meinung, dass unsere Datenverarbeitung nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht, sind wir über einen entsprechenden Hinweis dankbar. Ihr Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren bleibt davon unberührt.

Zur Sicherstellung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit umgesetzter Datenschutzmaßnahmen unterstützen uns bedarfsbezogen bewährte externe Datenschutz-Fachleute.

Wenn Sie innerhalb unseres Angebots Seiten und Dateien Dritter abrufen und dabei Daten über sich übermitteln, so weisen wir darauf hin, dass diese Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgen kann und die Daten somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen werden könnten.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten haben, wenn Sie Angebote von uns bei dritten Anbietern besuchen oder nutzen, z.B. unsere Profile auf Plattformen Dritter (beispielsweise wie oben beschrieben bei Facebook). Dies gilt für sämtliche angebotenen Interaktionsmöglichkeiten wie das Hinterlassen von Bild-/Tonmaterial oder Kommentaren, sofern diese nicht ausdrücklich für Sie erkennbar an unser Unternehmen übermittelt werden, z.B. per E-Mail. Verantwortliche Stelle ist jeweils der Betreiber der von Ihnen besuchten und genutzten Plattform. Es gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.

6. Kontakt für weiterführende Anliegen zum Datenschutz

Der Verantwortliche

LOGEX SYSTEM GmbH
Joseph-Baader-Straße 8, 85053 Ingolstadt
Telefon: +49 (0) 841/966 03-0, E-Mail: info(@)logex.de

Der Datenschutzbeauftragte

Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gern für Ihre weiteren Datenschutz-Anliegen zur Verfügung. Sie erreichen ihn am besten per E-Mail.

Olaf Tenti - GDI Gesellschaft für Datenschutz und Informationssicherheit mbH
Körnerstraße 45, 58095 Hagen
Telefon: +49 (0) 23 31 / 35 68 32 - 0, E-Mail: datenschutz(@)logex.de

Die zuständige Aufsichtsbehörde

Ihr Beschwerderecht können Sie bei jeder Aufsichtsbehörde ausüben, für uns zuständig ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18, 91522 Ansbach
Telefon: +49 981 180093-0, E-Mail: poststelle(at)lda.bayern.de